29.08.17

Bremen


 
                       Stadtluft

     
                 war gestern angesagt!
Auf dem Hanseatenhof und
an der Schlachte gab es
nicht nur Sonne -
es war allgemein eine entspannte Biergartenatmosphäre.
Der Anblick von Gemüse hatte mich
dann doch erstaunt.
>>>citylab-bremen.
Den Mangold in allen Farben,
den ich auf den Wochenmärkten vermisse,
gab es dort auch.

Neue Farbe in Katzenaugenoptik
auf meinen Fingernägeln hab ich mir erlaubt.
Einwandfreies Blusenwetter
auch für den heutigen Tag,
vorsichtshalber hab ich dennoch
leichte Jacken gekauft.

War es die Erfahrungen
aus der letzten Zeit -
sichtbare Polizeipräsenz
und sobald etwas laut 
gesprochen wurde 
hatte ich den Eindruck als ob alle
Passanten mit einem Zwischenfall rechneten.
Für mich ein rundum gelungener Ausflug!





12 Kommentare:

  1. Moin Kelly,
    Bremen ist wunderschön - werde meinen Ausflug dort hin nie vergessen,
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      bei Sonne ist es überall schön, gestern gefiel es mir auch besonders in Osterholz-Scharmbeck ;)!
      Herzliche spätsommerliche Grüße!

      Löschen
  2. Unser Ibis Hotel in Paris zog seine Rettiche selbst auf dem Dachgarten. Die können die Gäste selbst probieren. Die großen Geschäfte auf der Prchtmeile waren geschlossen, sonst wäre es ein etwas teuerer Paris Aufenthalt geworden. Allerdings sind wir bei der Heimfahrt auf erste Nebelbänke gestoßen.
    Ach ja, einen Markt in Paris, das sollte man schon mal erleben - am Sonntagmorgen.

    Salut

    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      Diese unvergesslichen Eindrücke bekommt der Mensch als Tourist und nach Möglichkeit bei Sonne. So ein Stückchen Urlaub hatte ich jeden Tag vor Arbeitsbeginn in Bremerhaven, kurz am Deich der Stadt beim Erwachen zusehen, eine Brise vom Meer und der Tag lief rund.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin liebe kelly!
    Beteiligt sich Bremen eventuell auch an den Projekten "urbane Stadt"?
    Egal in welcher Form - grün ist immer schön!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      das *Citylab-Modell* hab ich zwar nicht ganz begriffen in der Umsetzung aber die Idee ist gut. So belebt sah ich den Hanseatenplatz noch nie, lag aber auch am schönen Wetter. Die ostfriesische Palme auf dem Marktplatz, für mich ein Grinser...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ja, mit dieser "Atmosphäre" werden wir wohl jetzt leben müssen, liebe Kelly. Mir geht es selbst oft so, dass ich mich "vorsichtig" umschaue ...

    Bremen muss beeindruckend sein. Vermutlich werde ich es aber nie kennenlernen, schade.
    Stimmt, bei Sonne ist es überall schön. Wenn wir an schönen Tagen unterwegs sind, finde ich plötzlich Orte idyllisch, die mir sonst gar nicht so besonders aufgefallen sind. Wenn die Landschaft in ein warmes Licht getaucht wird, fühlt man sich gleich viel wohler.

    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viele sonnige Tage
    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - liebe Andrea,
      unterwegs mit einer größeren Papprolle und Rucksack war ich vielleicht auch manchen Passanten unheimlich ;).
      In Bremens Innenstadt sieht und hört man oft ungewöhnliche laute Laute, viele Touristen und natürlich auch Straßenmusiker, trotzdem ;) eine liebenswerte Stadt.
      Neue Sitten und Gebräuche nehmen zu, für viele Zuwanderer spielt sich das Leben auf der Straße und eben auch mit Temperament und Lautstärke ab.
      Dazu kommt der augenblickliche Bauboom vor dem Bahnhof, die Entwicklung wird hoffentlich eine angenehme und hanseatische!
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
  5. Liebe Kelly,

    das Grün in der Stadt ist ganz sicher eine Bereicherung. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviele Leute diese Pflanzen überhaupt benennen könnten.

    Leider ist da eine gewisse Unsicherheit mittlerweile, die sich nach den ganzen schlimmen Ereignissen eingeschlichen hat. Die Unbefangenheit von früher ist weg, habe ich so den Eindruck ..

    Allerdings gehe ich ohnehin nur ungern in Städte, egal wie groß oder klein ..außer sie haben ganz historischen Charakter. Aber mir sind einsame Land-Gegenden viel viel lieber. Oder auf dem Deich mit Meerbrise ..hach, das liest sich so schön :)

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir zu, liebe Birgit,
      gedanklich waren all die entsetzliche Unglücke auch bei mir sofort parat,
      aber ich fand mich mehr in der Rolle der Beobachtung von Reaktionen der Passanten, mehr außerhalb des Geschehens.
      Vielleicht ein natürlicher Schutz meiner Seele...
      Der Deich und die Außenweser sind wirklich eine Wohltat, ganz gleich wie das Wetter ist, mein Berner Sennenhund liebte *diese Berge* und tobte rauf und runter.
      Wieviel von dem Urwissen noch im Menschen und den Tieren schlummert?
      Jedenfalls bis auf ein paar Ausnahmen der Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit.
      Herzliche Grüße in die Mitte der Woche zu dir!

      Löschen
  6. Dann war es wirklich rundum ein gelungener Ausflug. Katzenaugenoptik? Kannst du das mal zeigen? Leichte Jacken brauchen wir bald. Heut noch mal 28 Grad, dann geht es abwärts mit Regen und Kälte.
    Hab einen guten Tag liebe Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      jeden Sonnenstrahl hab ich noch mitgenommen, morgen beginnt der meteorologische Herbst. Hm - die Nägel, ein Meisterwerk in blau, der Katzenaugenoptik nachempfunden (ohne Pupille). Der Effekt entsteht mit einem Cat-Eye Magnet.
      Heute ist es (noch) zu dunkel für Aufnahmen...
      LG Kelly

      Löschen