23.08.17

Die Funkie

überlebt trotzdem!

Es gibt schönere Anblicke im Garten, die neuen Gräser beginnen zu blühen und die Löwenmäulchen drohen feuerwarnrot den Schnecken.
Die Gartenpflichten rufen heute!


12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    hast auch einen schönen Garten. Dann viel Erfolg dabei. Ich bekomme heute mein Gefährt aus der Reparatur zurück - hat nun fast 5 Wochen gedauert.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      gab es guten Ersatz für deinen Scooter?
      Reparaturen in den Ferienzeiten und über Weihnachten ziehen sich, schwierig für dich.
      Mit dem Garten bin ich vorerst durch, der nächste stärkere Wind bringt Blatt- und eichelreichtum.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Dann wünsche ich dir viel Spaß im Garten, liebe Kelly.

    Sag den Löwenmäulchen liebe Grüße. In meinem Garten blüht die Goldrute wie verrückt. Aber die Bienen lieben es, deshalb dürfen diese gern alles in Gold tauchen.

    Ein lieber Gruß zu dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      ein vermutlicher Irrläufer in der Samentüte hat sich als hübsch und robust behauptet, dient nur nicht als Randbefestigung. Die Goldrute sahen wir unterwegs sehr oft verwildert, sie scheint nicht anspruchsvoll zu sein, Sonne und ihre Pracht ist nicht zu übersehen.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Ich stand heut vor meinem Blumenbeet, ich muss Unkraut beseitigen nach dem Urlaub. Es sieht so trostlos aus, dass ich gar keine Lust habe und am liebsten alles ausbuddeln würde. Nur noch Schnecken. Manche Blumen kommen gar nicht zum Erblühen, Samen ist nicht aufgegangen, selbst Kräuter gehen ein. Bin frustriert. Die einzige starke Pflanze ist die Minze, die muss ich noch mal ernten.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee - liebe Kerstin,
      auch bei dir sind die Schleimer aktiv, diese Biester haben keine natürlichen Feinde hier und extra Laufenten halten in einer Siedlung, ich weiß nicht...
      Einige Verstecke kenne ich inzwischen und etwas frische Gurke auslegen bringt die Schnecken auf den Plan, dann nur noch einsammeln.
      Erstaunlich sind die Vorlieben und Abneigungen der Nacktschnecken, Liebstöckel und Minze sind wuchsstark und können sich so behaupten, allerdings würden sich mit der Zeit langweilige Gärten gestalten ;).
      Herzliche Grüße zurück.

      Löschen
  4. Jeder Garten hat schöne Seiten, liebe Kelly.
    Deine Hosta sehen sehr gesund aus und Löwenmäulchen sind immer sooo niedlich.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      die Hosta ist zum Blühen gekommen, wurde mit Kaffeesatz und Brennnesseln gepflegt ;).
      Im Kübel auf einem Balkon hätten sie mehr Chancen...
      Aber - oh Freude, eine Bohnenkrautpflanze!? hab ich inzwischen durch den Duft gefunden, es gibt auch noch Überraschungen wenn beide Hände in der Erde wühlen.
      Mein Basilikum steht auf dem Terrassentisch und Topfpflanzen müssen auf die Sommerfrische verzichten. Schade.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Bisher habe ich die schön gemaserten Blätter der Funkien nur bei anderen bewundert, Weil der größte Teil meines Gartens sehr sonnig ist, hatte ich selber noch keine. Nun habe ich das Schattenbeet an der Nordseite vergrößert und gestern sind da zwei eingezogen. Bin gespannt wie es ihnen bei mir gefällt. Aber Ich wusste gar nicht, dass sie auch als Nahrung dienen. Werde nachher gleich mal schauen gehen, denn die große Hortensie und Rhododendron nebendran bietet sicher so machen Schleimer Schutz….

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Nacht war ich mit Taschenlampe unterwegs und habe Schnecken eingesammelt. Den Rasen gönne ich - nur bei den Funkien und Lupinen kenne ich keine Gnade.
      Der Gurkentrick funktioniert, davon werden sie magisch angezogen, dazu ist auf dem hellen Untergrund der Scheiben auch der Nachwuchs gut sichtbar...
      Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude an den eigentlich prächtigen Pflanzen!
      Liebe Grüße von der Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Ich habe auch gegartelt und zwar nochmal in meinen Balkonkästen. Mir hat eine Bekannte 2 Blumentöpfe für den Balkon geschenkt und die habe ich noch zusätzlich eingepflanzt, obwohl die Kästen mit Pflanzen gut bestückt sind.
    Ich warte auf die Lieferung und Montage unseres neuen Geschirrspülers. Es wurde soeben angerufen, das sie sich um 1/2 Std verspäten.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      eine Idee für den Blumenschmuck auf der Terrasse in der nächsten Zeit hab ich auch, vor allem wenn ich die Angebote an Blüten sehe. Dekorativer als Basilikum wird es gewiss...
      Viel Erfolg und Freude mit deinen neuen Dingen!
      LG Kelly

      Löschen