15.08.17

Milow - Rathenow Tag 4

Weiter durch die Havelauen, Naturpark Westhavelland, viel Landschaft, über Rhinow.
Störche unterwegs und Erinnerungen an den Flugpionier Otto Lilienthal, Orte wie Jederitz, Strodehne, Schollene.


Immer wieder Ausblicke auf Havel und Seen!

Neue Brandenburgische Radkarte!
Einblick in eine oder besser letzte >>>wikipedia
Rohrweberei in Pritzerbe!
Spekulationen um den Namen Briest, der Name einer kleinen Ortschaft >>>Briest_(Adelsgeschlecht)
Der Fontane sollte uns nochmals begegnen...
Vorher noch das Abenteuer eines schmalen Radweges am Wolzensee mit *Balanceübungen*.
Immer kreuz und quer wurden es über 100 km an dem Tag.
Etwas spät und dank Internet erreichten wir den Fürstenhof in Rathenow, gegessen haben wir sehr gut in den >>>Märkischen Bierstuben.



12 Kommentare:

  1. Moin Kelly,
    das ist echt ne schöne Ecke.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      es ist eine fast unbekannte *Ecke*, die eigentlich nur mit dem Rad *erfahrbar* ist, die kleinen sehenswerte Orte und Seen waren mir nur aus dem TV oder aus Büchern bekannt. Wirklich schön!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Das erinnert mich an den Roman Effi Briest. Ich bin mal gespannt was du noch zu berichten weist. Radln am Wasser ist für mich das schönste Erlebnis. Deshal steht ab morgen der neue Kraichradweg auf dem Programm.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche viel Vergnügen auf deiner Tour, machst du die Strecke von der Quelle zur Einmündung? Auf deine Entdeckung bin ich nun neugierig...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Guten Tag, Kelly.
    Die RBB TV"Landstreicher"-Sendungen zeigen auch die Orte, in denen ihr gewesen seid.
    Ja, schöne Landschaft und nette kleine Ortschaften.
    Eure Tages-km-zahl ist schon beachtlich, denn ohne Tempodruck und mit viel sportl. Spaß und freudigem Zusammensein, da schafft man es.
    Auf schmalen, sandigen Feldwegen, in der Feldmark Brandenburg, bin ich immer unsicher auf dem Rad. Da sind mir die festeren Waldwege lieber, obwohl so manche Wurzel oftmals zu umfahren ist.
    Einen schönen Tag wünscht Dir Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Brigitte,
      Dank deines Hinweises bin ich prompt beim Landschleicher gestern lange hängen geblieben...
      Dort wird Dorf für Dorf gezeigt und ich konnte den Wachstum des einen bestimmten Birnbaumes zur Kenntnis nehmen ;).
      Problem Mahlsand kennen wir auch bei uns und dort waren wir an dem 5. und 6. Tag sogar dankbar für einige Kilometer auf Kopfsteinpflaster.
      Aber - ich bin immer noch völlig entspannt und die Schnecken interessieren mich nicht, großzügig sehe ich über sie hinweg :).
      Dir auch eine gute Zeit, hier ist Sommer mit Blitz und Donner.
      Herzliche Grüße
      Kelly

      Löschen
  4. Das morgendliche Bad im See und die vielen herrlichen Eindrücke ... ja, das hätte mir auch gefallen. Bei den km hätte ich allerdings schlapp gemacht. Bin ja eh mehr per pedes unterwegs.
    So danke fürs Zeigen und Erzählen, liebe Kelly. Ich liebe es!

    Ein ganz lieber Gruß zu dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Andrea, wir haben immer Rückenwind, dank AKKU!
      Die schnellen Bäder im See und auch in der Havel machte nur die Nichte, wir hatten die Ausrede des fehlenden Handtuches ;). Eigentlich waren wir auch dankbar für jede passive Pause.
      Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  5. Eine schöne Ecke mit beruhigender Landschaft. Ich bin nicht an, sondern auf der Havel geboren, genauer auf einer kleinen Insel. Leider war ich schon Jahre nicht mehr dort.
    Du erinnerst mich daran, dass ich einiges versäume.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AH...
      erklärbare Liebe zur Natur ist angeboren ;)!
      Liebe Anette,
      die Werderinsel z.B. hatten wir uns für den letzten Tag aufgespart, traumhaft schöner Ort.
      Immer mehr hab ich die Erkenntnis von dem vielen, wunderbaren vor der Tür...
      Herzliche Grüße in dein Gartenreich!
      Kelly

      Löschen
  6. ... nun mußte ich aber gleich mal deinem Link folgen und schauen wegen dem Zusammenhang zu dem Roman "Effi Briest" :)

    Das ist alles unbekannt für mich, was du hier berichtest, und umso interessanter. Deutschland hat so viele schöne Ecken ...

    AntwortenLöschen
  7. Genau - *Effi* steht als Wiederholung noch bei mir auf dem Plan.
    Zur Zeit noch einiges an Erledigungen und Besuch...

    AntwortenLöschen