16.08.17

Rathenau - Brandenburg - Kemnitz Tag 5!

Langsam waren wir der Ansicht alles bereits gesehen zu haben bei unserer Kurverei im Havelland, allgemeiner Beschluss quer zurück nach Kemnitz, wo das Auto auf uns wartet.
Hatten wir etwas übersehen?
Ja - die Streusandbüchse des *Alten Fritz*! Links, rechts, geradeaus überall Mahlsand.
Keine Markierung, kein Hinweisschild und trotzdem nach vielen Mühen, Geschimpfe und Gelächter genau in Pritzerbe fanden wir aus den Wald heraus.
Vater und kleiner Sohn begegneten uns kurz vorher und wir waren froh wieder Menschen zu sehen, sie waren (mit Lupe) auf Abenteuer aus und wollten wissen ob wir gefährliche Biester gesehen haben.
Wir taten geheimnisvoll, hätten aber  nur von Mücken oder einer Bewegung im Schlammloch berichten können. 
Logisch - volle Aufmerksamkeit auf den Weg!
Tja - und dann sahen wir die Familie Wildschwein auf dem abgeernteten Getreidefeld bei dem Dorf.
Genug Wasser, Wald und Landschaft, weiter auf festen Wegen erneut durch Brandenburg (Pause) und weiter nach Kemnitz.
Reichlich Durst und Hunger und die hochherrschaftlichen Zimmer beim Rittmeister kamen uns recht - nach gefahrenen 83 km (gefühlten 150).
Es wurden kurz Pläne für den nächsten Tag gemacht, denn die eigentliche Haveltour war geschafft - wir auch, aber uns standen noch 2 freie Tage zur Verfügung und die werden nicht verschenkt...


8 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    das sind auch unbekannte Ecken für uns Wessis :-). Aber sehr schön.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      ein Teil der riesigen Anlage diente als Kindererholungsort, ob nun vor oder nach der Wende ist mir nicht bekannt, jedenfalls ideal gelegen.
      Wir Wessis ;) kannten kleine Ausblicke an der damaligen Grenze, als Niedersachse zumeist vom Torfhaus im Harz. Unsere Partnerkirchengemeinde war in Sachsen.
      Direkt nach der Wende haben wir einen Kurzurlaub in Potsdam gemacht, die weitere schöne Umgebung blieb uns verborgen...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Also wenn ich diese Piste da sehe dann hättest du eigentlich ein E-Mountin-Bike gebraucht. Die Tour wird Wetterbedingt auf morgen verschoben, für heute ist Regen angesagt. Dafür werden wir morgen mit 25 Grad verwöhnt.
    Ja, Erinnerungen werden bei mir auch wach: vor vielen hundert Jahren - zu DDR Zeiten - gab es mal eine "Tante" aus Rathenow. Eine sehr freundliche Frau.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann ist heute bei euch Schönwetter zum Radeln!
      Ich wünsche dir eine gute Fahrt, schöne Erlebnisse und Fotos!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Familie Wildschwein ... wie süß. Mücken ... wie grausig.

    Ein lieber Gruß aus der Wiese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      die Wildschweine hatten unterwegs bereits sichtbare Spuren hinterlassen und wir hatten im Wald schon mit ihnen gerechnet. Mücken mögen mich nicht und den Mitfahrerinnen half *Brumbrum* oder so, das Zeugs roch gut und half ;).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly, natürlich sollte es "Landschleicher" heißen, aber warum schrieb ich "Landstreicher"? Trotzdem schön, daß Du etwas von der Sendung gesehen hast. Wir schauen sie immer.
    Da ward ihr ja im Dickicht des Waldes unterwegs, da ist es kein Wunder, Wildschweinen zu begegnen. Mücken statt Menschen, das ist schon übel.
    Wenn die Eltern mit mir als Kind Waldwanderungen machten, dann hatten wir immer einen Kompaß dabei. Ich machte das dann später auch mit unseren beiden Jungs. Ein Fernglas durfte auch nicht fehlen. Das Taschenmesser war ebenfalls immer mit dabei.
    Liebe Grüße von Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      ja - mit Kabel kann ich nun alle Sender verfolgen, auch RBB!
      Durch dich bin ich nun interessiert und schaue auch in der Mediathek.
      Die Abenteurer mit der Lupe, zu schön so etwas zu erleben, ich hab meinen Jungs auch Wald, Wiese und Essbares in der freien Natur gezeigt, doch Sport und Freunde hatten Vorrang...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen