27.09.17

Steckrüben

Schluss mit leeren Töpfen:

Es gab bei mir den >>>Steckrüben-Viertopf!

In der Kasserolle wird die Mehlschwitze gerührt, für uns wird das Gemüse oftmals gestovt nach *Ostfriesischer Art*.
Es ist kein Aufwärmgericht, durch die Zubereitung besteht die Gefahr des Ansetzens und aus dem Grund gibt es auch kein Foto der Vollendung.

Zu den Kommentaren werde ich nun noch Stellung nehmen, vermutet war überwiegend Grünkohl...
Im Vergleich ist das Kochen eines Grünkohleintopfs ein Klacks, die Beilagen sind gleich...

Die Steckrübe ist das „Gemüse des Jahres“ für 2017 und 2018. Der „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt“ hat dieses mild-süßliche Wintergemüse zur Liste der gefährdeten Kulturpflanzen hinzugefügt, um auf den rückgängigen Anbau dieses traditionell gezüchteten Raps-Kohls aufmerksam zu machen.
Der Verein zur:
>>>nutzpflanzenvielfalt.



16 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    Steckrüben hat meine Mutter immer gekocht :-). Für mich alleine lohnt das nicht - ich esse einfach zu wenig :-(. Habe mir vom Bofrost so einen Eintopf gekauft, ist aber noch eingefroren.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      von meinen Riesenportionen werde zuerst einmal ich satt, dann wird portioniert für die Mikrowelle (ähnlich Bofrost ;)).
      Da ich auf die Mikrotechnik verzichte und die Nordseewellen bevorzuge *grins*, ist es für andere Nutzer von Vorteil. Auch wenn ich nur eine kleine Steckrübe nehme wird es zu viel...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe kelly!
    Auf Steckrüben wäre ich nicht gekommen, weil ich die ja auch mit Pinkel koche. Allerdings nicht gestovt, sondern als normalen Eintopf. Also weniger aufwendig.
    Auch ich lebe allein und bin trotzdem der Meinung, dass sich das Kochen immer lohnt. Reste friere ich entweder ein oder wärme sie auf. Oder ich lade mir gute Freunde oder Nachbarn ein, damit nichts verkommt.
    Familientreffen finden bei mir eher selten, zur Zeit garnicht statt. Mit den vielen 😉 Zwillingen ist der Aufwand im Moment zu groß.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin zurück,
      ähnlich verfahre ich und ebenso ist es mit den Zwillingen in meiner Familie sehr umständlich.
      Die Wohnung ist zu klein und die Töpfe zu groß :)!
      Einen Versuch hab ich gehabt mit fertig gestiftelten Steckrüben aus dem TK um besser einteilen zu können, die sind mir zu schnell zerfallen.
      Kein Vergleich!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Juhu, die liebe Kelly ist aber fleißig... da hab ich noch ein lustiges Gedicht gefunden.

    Morgens früh um sechs
    kommt die kleine Hex';
    morgens früh um sieben
    schabt sie gelbe Rüben;
    morgens früh um acht
    wird Kaffee gemacht;
    morgens früh um neune
    geht sie in die Scheune;
    morgens früh um zehne
    holt sie Holz und Späne;
    feuert an bis elfe,
    kocht dann bis um zwölfe
    Fröschebein und Krebs und Fisch.
    Hurtig, Kinder, kommt zu Tisch.
    (Verfasser unbekannt)

    Jetzt braucht man nicht mehr Holz und Späne um zu kochen, sondern kocht auf den Elektro-Kochfeldern - diese modernen Errungenschaften möchte man nicht mehr missen.

    Wünsche dir, liebe Kelly, noch schöne und sonnige Herbsttage!
    LG von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda, ähnlich nur die Reihenfolge ist anders :)!
      Ich bin war bei den Kommentaren auf *Schneckensuppe* gefasst - igitt!
      Von elf bis zwölf kochen, pünktlich essen - siehste, so soll es sein.
      Doch alles ändert sich, auch bei den Essensgewohnheiten...
      Plötzlich ist das Fett nicht mehr der Herzkiller Nr. 1, morgens sollen wir zuerst Sport machen usw.,
      da bin ich lieber die kleine Hex...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ich gebe zu, mit Steckrüben habe ich noch nie etwas zubereitet. Aber du hast mit Appetit gemacht, liebe Kelly. Das muss ich ausprobieren.
    Ich koche auch gern mit Gemüse, liebe den Pichelsteiner Eintopf oder dünste Möhren oder Pastinaken, alles sooo lecker.

    Hab einen schönen Tag!!!

    Ein lieber Gruß,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich wünsche gutes Gelingen!
      Ach - und unterschätze die Steckrübe nicht, sie mag nicht gern geteilt werden, ich hab dafür ein extra stabiles Messer und Muskeln vom Hanteltraining ;)!
      Sollte es ein sonniger Tag werden gibt es besseres...

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Kelly!
    Jetzt müsste ich wissen, was genau Steckrüben überhaupt sind ... muss ich bei Gelegenheit in die Suchmaschine klopfen. Das einzige, womit unsere Familie arbeitet, sind Kohlrabi. Schon die unempfindlicheren Schwestern, die Mairüben (meine Oma sagte immer "Halmrüben", weil sie dorthin gesät wurden, wo das Getreide schon geschnitten war), mögen wir nicht, alle miteinander. Aber vielleicht hast du für diese auch ein Rezept, das wir probieren könnten? Hab einen schönen Herbsttag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumeist sehe ich bei der Erwähnung *Steckrüben* entsetzte Gesichter, dabei sind wir die Nachkriegsjahrgänge und kennen die schlechten Kriegsjahre nur vom Erzählen und aus Büchern...
      Für mich gibt es nur positive Erfahrungen mit Steckrüben, bei uns wurden die extra zwischen die Rüben den Runkeln gepflanzt, das war das Viehfutter.
      Jetzt gibt es sie in der Gemüseabteilung und kommen oft aus Schottland.
      Es ist schon ein Problem mit traditionellen Gerichten, eigentlich muss Mensch damit aufwachsen...
      Liebe Grüße!
      Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    ah ..dein alter Blog bei m ... g :-) das weckt Erinnerungen an früher. Ganz früher hab ich dort ja auch gebloggt.

    Steckrüben ..darauf wäre ich nicht gekommen. Ich weiß vom "Hörensagen", dass meine Oma in Norddeutschland das früher gekocht hat. Selbst habe ich es allerdings noch nie probiert. Gemüseeintopf mag ich generell sehr gern, das ist also sicherlich auch etwas für mich :)

    Danke dir für diesen Tipp und Rezeptlink, und liebe Grüße zu dir,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese alten Gemüse werden immer mehr in den Sterneküchen mit angeboten, Steckrüben sind geschmacklich fast neutral und vielfältig zu verwenden. Allgemein wird hier eine Suppe davon gekocht.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Steckrüben habe ich noch nie gegessen. Aber wie Eintopf zubereitet mit viel Kräutern und vielleicht noch anderem Gemüse kann ich es mir lecker vorstellen.
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Riesengemüse voll Sonne und Kraft passt in die Jetztzeit, zu den nebligen und kurzen Tagen.
      Liebe Kerstin hab Dank für Grüße und Kommentar :).

      Löschen
  8. Hallo Kelly,
    Steckrüben werden bei mir immer im Winter gekocht. In einem Topf die Kartoffeln, im anderen die Steckrüben. Später wird alles zusammen gestampft. Am Besten mit Bregenwurst und viel scharfem Pfeffer.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oder in einer winterähnlichen Zeit!
      Moin Anette,
      nur gestampft kenne ich es nicht und die Wurst ist Pinkel. Ja, weißer Pfeffer macht zusätzlich warm.
      Hier beginnt der Herbstmarkt, berühmt und berüchtigt.
      LG und ebenfalls ein feines WE!

      Löschen