19.09.17

Weintrauben

in Brotaufstrich verwandelt - mit Erfolg!
Es war eine mühselige Arbeit die Weintrauben zu entkernen, doch ich hab Zeit und jetzt ein leckeres Gelee. 


Meine Überlegung war den restlichen Holundersaft zu verwerten und bei der Suche im Internet fand ich die Kombination Holunder/Weintrauben und beides hat nun Saison.
Allerdings 
sollte es tropfsicher werden und etwas vom Gelierzucker und Zitronensaft war dann doch zu reichlich, es ist schnittfest :).
Dafür hab ich mir das Dinkelbrot dicker schneiden lassen und bin glücklich.

Für die Zwetschgenknödel hab ich mir 6 Früchtchen abgewogen für 0,36 €, irritiert bin ich durch den Aufdruck Zwetschen, egal  - frisch müssen sie sein.
>>>wikipedia.
Die Qualität in den Körben sagte mir nicht zu, die sechs sind Ausgesuchte!
Ohne Kompott wird es auch schmecken.
Vielleicht wird ich noch woanders fündig...

16 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    da warst aber sehr fleissig :-). Zwetschen kenne ich auch nur mit nem "g" dazwischen.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Helga!
      Regionale Unterschiede gibt es bei der Schreibweise und auch bei den Geschmäckern...

      Löschen
  2. ... und jetzt habe ich so richtig Appetit bekommen, liebe Kelly :) Das liest sich alles ausgesprochen lecker bei dir. Weintraubengelee muss himmlisch sein. Und Dinkel ist mein Lieblingsgetreide. Unser Bäcker bietet mehrere verschiedene Dinkelbrote an, ebenso Brötchen, Laugenzöpfle ..mmmh.

    Zwetschen hab ich hier auch schon gelesen..und das g vermißt *gg*

    Liebe Grüße zu dir,
    Birgit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      das Dinkelbrot hatte ich bei meiner Radlerfreundin gegessen und nun bin ich immer auf Suche nach der gleich guten Qualität.
      Das Zwetsch(g)enproblem ist demnach verbreitet, ausgedruckt hatte es mich wirklich gestört :).

      Löschen
  3. Moin liebe kelly!
    Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lilli. Da lohnt sich, mit dem Handarbeiten anzufangen, denn grad für kleine Mädchen kann man so viel machen.
    Die Kapuzenjacken für meine Zwillinge habe ich gestrickt, weil meine Schwiegertochter sich bei Dawanda verguckt hat und fast 70 Euro ausgegeben hätte. Pro Jacke. Wolle ist nicht billig und seine Arbeit sollte man sich auch bezahlen lassen. Aber für den Preis kann man besser selbst was machen, wenn man handarbeiten kann.

    Ich kaufe mein Obst und Gemüse hier beim türkischen Händler oder am Mittwoch auf dem Wochenmarkt. Ginge das nicht, würde ich ebenfalls abgezählt und handverlesen einkaufen. An der Käsetheke hole ich ja auch 2 Scheiben von dem und zwei Scheiben von dem.
    Zu Zwetschgen sagt man hier übrigens Quetschen. Noch gibt es beim Bäcker Quetschekuchen zu kaufen. Ich hab mir allerdings Zwetschgen auf Quark-Ölteig gebacken und eingefroren.
    Das Wort Zwetsche ist mir von früher geläufig. Hat wohl mit der Region zu tun.

    Die Zusammensetzung Trauben und Holunder hört sich gut an.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      hab Dank, die kleine Lilli ist die Tochter von meinem Patenkind.
      Es waren zum Glück nur die 6 Zwetschgen, weil schwer vom Stein lösend, aber lecker in den Klößen. Auf dem Wochenmarkt sollte ich mich mal kundig machen, wo und was für regionale Früchte dort angeboten werden. Das letzte Mal wurden mir dort die sieben Kräuter angeboten für Frankfurter Soße ;).
      Trauben/Holunder war Resteverwertung und zufällig war die Marmelade aus, ein wirklich leckerer, voller Geschmack.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Schnittfestes Gelee ... lach, klingt doch gut, liebe Kelly. Auf jeden Fall besser, als wenn es zu flüssig ist und von der Bemme trobbt, wie sie in Sachsen sagen würden. :-)))

    Ein lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und womöglich auch noch in die Tastatur (vor lauter Gier).
      Tippseln und Frühstück sind bei mir eins und klebrige Finger sind dann ungünstig :).
      LG Kelly

      Löschen
  5. Uiiii, da warst du ja gut beschäftigt, liebe Kelly. Aber du weißt schon, dass es auch kernlose Trauben gibt, oder? *lach*
    Wir sind ja nicht so die Marmeladen und Geleeverzehrer. Uns ist etwas Herzhaftes zum Frühstück lieber, mit etwas Frischem (Tomate, Radieschen, Gurke…) dazu. Das Frische darf auch etwas Obstiges sein. So lasse ich mir zum Käse- oder Frischkäsebrot auch gerne einen Henkel Trauben schmecken.
    Hmmmm, Quetscheklöß muss ich auch mal wieder machen. Die lieben wir!

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uschi,
      eben darum - zum Naschen war es ein Fehlkauf (sehr günstig), als Marmeladengrundstoff prima.
      Die Klöße nach dem Rezept der Singlekocherei waren oberlecker, vorsorglich hab ich aber auch immer (fertige) Germklöße im TK. Zum Frühstück ist mir der Kaffee wichtig und etwas Fruchtiges auf dem Brot, der Tag kann beginnen...
      LG Kelly

      Löschen
  6. Servus Kelly,
    schön, von dir zu lesen! Freut mich, dass das Kochen für dich positiv ist. Wenn ich mit Weintrauben zu tun habe, entsafte ich sie erst (mit Dampf) und verarbeite sie dann weiter. - Aber ich hab ja auch die Möglichkeit, die Reste den Hendln zu verfüttern ... Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      bei meiner großen Haushaltsauflösung verschenkte ich u.a. den Entsafter, keinen Platz dafür in der Stadtwohnung. Mit all den bunten Heftchen (im Titel zumeist mit *Land...* beginnend) ist es nun wieder Trendy, ich hab immer und irgendwie einen Weg gefunden für *Made with Love*.
      Die Klöße wurden genial!
      Hab Dank!

      Löschen
  7. Meine Versuchsreihen in Sachen Marmelade sind noch am laufen. :)
    Notfalls wird der Mix einfach zu "Mus" umbenannt und zu irgendeinem Schmarrn verspeist.
    Schmecken tut's eigentlich immer!
    Fröhliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Problem sind die gekauften Konfitüren...
      ;) *falls* selbst produzierte nicht zu 100% gelingen, kenne ich den Inhalt!
      Qualitativ gleichwertige ist sehr teuer.
      Fröhliche Grüße zurück!

      Löschen
  8. Leckere Sachen liebe Kelly. Holunder ist etwas herb, da passen süße Weintrauben gut dazu. Kann ich mir jedenfalls schmackhaft vorstellen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Empfehlenswert ist die Mischung Holunder/Trauben, wird nochmals eingeglast ;)...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen