09.11.17

Es war schön...

die Touren mit dem E-bike, aber!?
Am 9.08.2013 kaufte ich das Rad und freute mich auf ungetrübte gemeinsame Stunden.
Anfangs nicht so optimal eingestellt, für rechtwinklige Kreuzungen zu schnell, Ladegerät gab den Geist auf und auch mal einen Plattfuß - doch allgemein machte das Radeln mit *Rückenwind* mir Freude.

Unterwegs mit den Packtaschen und der ständig griffbereiten Camera wurden es über 4000km, doch plötzlich schwächelte der Akku und bereits in diesem Jahr wurde mir ein Rad aus der Verwandtschaft für die großen Touren zur Verfügung gestellt. 
Also Reklamation und nun kam die Nachricht Akkuzusammenbruch!
Was machen?
Austauschakku käme 400€...
Ich werde mal nach Garantie für den neuen Akku fragen?

Auf dem Bahnhof hab ich mir den unglaublichen Preis für die Bahnstrecke Bremen-Amsterdam bestätigen lassen: 24.90€
Wäre eine prima Frustalternative ;)!

12 Kommentare:

  1. Eigentlich müsste es bei so einem neuen Rad sowohl noch Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) als auch Gewährleistung (2 Jahre, gesetzlich verpflichtend) geben. Ich würde da unbedingt mal nachfragen. Kann in Deutschland nicht viel anders sein als in Österreich.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kathrin,
      auf die neuen Akkus gibt es Garantie: 3 Jahre Akku, 4 Jahre auf den Motor.
      Ärger gibt es bekanntermaßen einen Tag nach Ablauf ;).
      Ich hoffe noch auf Kulanz...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly,
    irgendwo ist meistens ein Haken, aber nun hattest doch viel Freude mit dem E-Radl. Das ist echt ein Hammerpreis, wenn das machst, viel Spaß.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      die Gesamtkosten für 3 Jahre betragen 2534€, da hätte ich viel Taxi für fahren können...
      Aber die Freude an der Bewegung und den gesundheitlichen Effekt rechne ich dagegen.
      Ein recht dicker Haken - stimmt!
      Für dich alles Gute und keinen Ärger!

      Löschen
  3. Moin liebe kelly!
    Der Akku ist nach wie vor ein Problem bei den E-Bikes. Man hört und liest es immer wieder.
    Bahnfahrten auf Langstrecke, hier auch im Verkehrsverbund, kann sehr kostengünstig sein. Von hier nach Oldenburg oder an die Schlei zahle ich in der Regel unter 60 Euro. Hin und zurück. Mit Sitzplatzreservierung im IC. Mit Bahnkarte25.
    Hier habe ich eine Monatskarte 60+ für 55 Euro im Abo. Damit kann ich Bahn, Bus und Rhheinfähre fahren in einem riesigen Abschnitt in Rheinland-Pfalz. Zum Teil auch Länderübergreifend. Limburg zum Beispiel liegt auch in meinem Monatskartenbereich.
    Vielleicht gibt es solche Angebote ja auch in Deiner Region.
    Jetzt las ich, dass irgendwo in Spanien E-Bikes an den Bahnhöfen geliehen werden können. Mit der Bahnfahrkarte ist die Ausleihe abgeglichen.
    Da sollte sich die deutsche Bahn mal ein Beispiel dran nehmen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      es kommt auf die Firma an, jeder verspricht und nur wenige halten...
      Mein neuestes Angebot gibt drei Jahre Garantie auf die Batterie und vier für den Motor, mein Händler sprach von einer Zusatzversicherung ;(.
      Wir sind noch in der Verhandlung.
      In Bremen gibt es am Bahnhof eine Radstation, den Betrieb hab ich mir schon angesehen. Das spanische Prinzip ist lobenswert.
      Den Bereich der Monatskarte hab ich noch nie hinterfragt, bin noch immer neu im öffentlichen Verkehr.
      Sollte es länderübergreifend auch hier möglich sein dann ist es für mich interessant.
      Wird geklärt, ich hab nun viel Zeit :).
      Herzlichen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
  4. 400 Euro für einen neuen Akku? Boah, dafür gibt es doch schon fast ein halbes neues Rad. Das will überlegt sein. Ich habe noch nie ein E-Bike probiert, fahre so schon kaum Rad.
    Du wirst uns sicher über deine Entscheidung informieren. Nun kommt ja erst mal der Winter und somit sicher eine Winterpause fürs Rad.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - liebe Kerstin,
      es ist auch noch ein Angebot und bei einem Preisnachlass bin ich skeptisch. Die Saison ist vorüber und ich überlege mit Bedacht, der Händlerchef ist im Urlaub und den warte ich eh ab.
      Genau Winterpause!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly,

    das ist so schade wegen deinem Rad :(

    Und 400 Euro für einen neuen Akku - ein mehr als stattlicher Preis! Hoffentlich bekommst du eine positive Antwort auf deine Nachfrage wegen der Garantie - immerhin ist das Rad ja noch ziemlich neu.

    Radtouren sind schon was Feines. Und wenn man dann nicht so strampeln muß, weil man die Unterstützung durch die "Technik" im Rad hat - kann man es noch mehr genießen.

    Das Zugticket dagegen - ist ja wirklich super günstig :)

    Meine Eltern nutzen solche Angebote öfters ..

    Viele liebe Grüße zu dir, und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      es ist ein Jammer und nun die richtige Entscheidung treffen - nicht einfach.
      Der Preisnachlass gibt mir zu denken, ich würde nichts reduzieren was gut läuft und wieso bietet ein anderer Händler drei Jahre Garantie und meiner nur die gesetzlichen 2 Jahre und den Abschluss einer zusätzlichen Versicherung? Warum wurde trotz meiner Mängelbeschreibung nichts festgestellt bei jährlichen Inspektionen usw., es ist z.Zt. bei mir eine Vertrauensfrage.
      Eine Flucht nach Amsterdam ;) löst mein Problem leider nicht...
      Hab herzlichen Dank, liebe Birgit!

      Löschen
  6. So ein Mist mit dem Akku! Ich hoffe für dich auf eine Kulanzlösung. Selber hatte ich einige Zeit lang ein E-Dreirad, nutzte es aber wegen einiger Schwierigkeiten kaum und verkaufte es dann wieder. Jetzt bin ich nur noch mit meiner Uralt-Mühle - nur Treten, sonst nix - unterwegs. Aber ich fahre auch keine langen Strecken.
    Bei der ÖBB gibt es für manche langen Strecken die Sparschiene. Sehr günstig, aber muss man ziemlich früh buchen. Kann aber bei 1000-km-Strecken durchaus eine Alternative zum Flug sein, finde ich. Leider gibts aktuell nix von Wien nach Amsterdam. Sonst wären wir schon dort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Christa!
      Wenn es um mein Recht geht bin ich penetrant! Ich sollte das Rad auch einfach wie früher nutzen, zumindestens für die Kurzstrecken.
      Amsterdam hatte ich für den April 2018 angefragt, aktuell hab ich keine Lust auf die Vorbereitungen dort für den Sinterklaas und swarte Piet...

      Löschen