10.12.17

2. Advent!

Zur Einstimmung wurde der Schnee geliefert - ohne Haltbarkeitsdatum!







Ausfahrt

Schlitten vorm Haus,
steig ein, kleine Maus!
Zwei Kätzchen davor,
so geht's durch das Tor,
zwei Kätzchen dahinter,
so geht's durch den Winter.

Hinein ins Feld,
wie weiß ist die Welt!
Auf einmal, o weh,
kleine Maus liegt im Schnee,
kleine Maus liegt im Graben,
wer will sie haben?

Schlitten vorm Haus,
wo bleibt kleine Maus?
Die Kätzchen, miau,
die wissen genau:
Hat nicht still gesessen,
da haben wir sie gefressen.

Gustav Falke

Heute versuche ich es mit Gemütlichkeit!






12 Kommentare:

  1. Armes Mäuslein! :)

    Moin Kelly – bei uns zapfige fünf Minus,
    aber die Spikes für die Schuhe liegen schon
    parat um beim Besuch einer Geburtstagsfeier
    nicht auf die Nase zu fallen.
    Einen urgemütlichen zweiten Advent wünscht,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte auf das Hellwerden, zur Zeit 0° und alles ist weiß!
      *grins* nach einer Feier mit Glatteis besorgte ich mir auch Spikes - für alle Fälle.
      Schnee und Eis schaue ich mir gerne im TV an, z.B. das Schaulaufen der Eiskunstläufer :)!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly,
    ein schönes Gedicht :-). Hier hat es auch geschneit, aber bleibt noch nicht liegen. Soll aber noch mehr kommen und anschliessend in Regen üvergehen, igitte :-(.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnliche Wetterprognosen auch für uns etwas nördlicher...
      Matsch muss nicht sein, doch die großen Entscheidungen wie das Wetter wird sind nicht meine...
      Alles Gute für dich!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Flair ... das klingt gut, liebe Kelly.

    Bei all deinen gemütlichen Vorhaben viel viel Freude. Dem Mäuslein hätte ich ein Happy End gewünscht.

    Ein lieber Gruß zum 2. Advent
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hab ich witterungstechnisch alles ausfallen lassen.
      Liebe Andrea,
      alle kleinen Mäuse (Kinder, Enkel) sind gemeint, mit einem Lachen, los geht es und vorsichtig sein.
      Mein kleiner *großer* Sohn ist immer noch *Mausekind* mit 47 Jahren...

      Wow - die ersten Schneeschaufeln sind zu hören.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Die größten Ereignisse,
    das sind nicht unsere lautesten,
    sondern unsere stillsten Stunden.
    ~Friedrich Nietzsche~

    Auweia, auch ich hätte dem armen Mäuslein ein Happy End gewünscht ;).

    Wünsche dir, liebe Kelly, einen schönen gemütlichen 2. Advent!
    Und für deinen lieben Besuch bei mir bedanke ich mich ganz herzlich :)!
    Sei lieb gegrüßt von deiner Gerda


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      irgendwie bin ich doch ein Bauer und hab mit Mäusen wenig Mitleid ;).
      Katz und Maus wurde als gegeben hingenommen, ist diese Maus schneller - dann gibt es ein Happy End!
      Herzliche Grüße von der Kelly


      Löschen
  5. Wir bekamen auch Schnee geliefert, der jetzt schon wieder in Regen über gegangen ist. Auf dem Weg zum Seniorenheim kam ich an einem Unfall vorbei. Ein Geländewagen ist von der Straße abgekommen, hat sich überschlagen und stand in der Wiese. Heute abend darf ich von 18 - 20 Uhr Dienst tun in der Hütte unserer Partnerstadt Ste. Menehould. Der Champus ist schon aus - Nachbestellungen wurden gerne entgegen genommen. Ich werde noch etwas frischen Käse kaufen.
    OHZ Weihnachtsmarkt ist sicher sehr interessant.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      bestimmt hab ich nichts versäumt, es wurde glatt auf den Straßen und der sonntägliche Dienst der Notaufnahme im Krkhs. hatte genug Arbeit.
      Das Schicksal muss nicht heraus gefordert werden.
      Eiskunstlauf im Fernseher ist wunderbar! :)
      Frankreich ist sehr weit und ich werde mal nach den Partnerstädten von OHZ suchen, Bildungslücke...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Wir hatten heut auch dichten Flockenwirbel und auf den Straßen war es sauglatt. Abends dann war Schnee schieben angesagt. Aber er soll auch hier nicht liegen bleiben.
    Hab einen guten Abend liebe Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Bilder, alles ruhig und sauber :).
      Liebe Kerstin,
      ähnlich war auch mein Blick - aus dem Fenster.
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen