25.12.17

Frohe Weihnachten!


Allen wünsche ich Frohe Weihnachten!

Am Heiligen Abend ging es zur Christvesper hier in die St. Willehadikirche danach gab es im TV:


Nun sollte ich mich um den Mehlpudding kümmern, ein Hefeteig der im Wasserbad gekocht wird und ausgezeichnet zu fetten Braten schmeckt.
Es dauert nur alles seine Zeit!
Gelungen!

14 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    danke - das wünsche ich Dir auch. Fetter Braten? Brr - da dreht sich mir schon nur beim Lesen der Magen um.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      das Ding mit dem Magen ist schon speziell, für meine Gäste gibt es Gans und Pute und für die Bekömmlichkeit den Mehlpudding, Backobst und Rotkohl. Mir reichen die Beilagen...
      Den 1. Weihnachtstag haben wir überstanden.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    hab Dank für deine guten Wünsche :-)

    Einen sonnigen und lieben Weihnachtsgruß sende ich zu dir. Das klingt schön, was du beschreibst. Wobei ich bei dem Braten auch passen müßte *gg* Um das Fleisch kümmert sich mein Mann - er ist ohnehin viel besser in der Küche, als ich ;-)

    Ganz besinnlich und gemütlich.. Schön ist es grad. Ich wünsche dir einen wundervollen ersten Weihnachtstag.

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      im Sinne der KÜchentradition habe ich den 1.Weihnachtstag gut überstanden, der von unseren Vorfahren als *vullbucksobend*, bezeichnet wurde, Übersetzung ist nicht notwendig ;).
      Liebe Birgit, hab herzlichen Dank und mit Besinnlichkeit und Gemütlichkeit geht es nun weiter!

      Löschen
  3. Joyeux Noel - auch für dich. Ich war gestern Abend um 22 Uhr in der Christmette. Es war ein wundervoller Gottesdienst mit klangvoller Musik. Als Einstimmung auf Weihnachten habe ich mir am Samstagabend folgendes gekocht: Lachsfilet an Erbsenpüree dazu einen sehr guten Sancerre. Eigentlich war ein Chardonnay vorgesehen, aber ich wollte keinen aus Südafrika.
    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich dir von Herzen.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fröhliche Weihnachten auch für dich!
      Gestern durfte ich allein den Dornfelder genießen, alles Fahrer...
      Heute könnte es mit meinen Gästen rundum etwas festlicher werden und der 3. W.-tag ist für mich allein :)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Dir auch ein frohes Restweihnachten. Wir waren auch unterwegs in "Familie". Mein Vater liebte Mehlpudding! Ich habe auch die Form dafür aus dem Elternhaushalt - nur leider keine Idee, wie man sowas macht :-(
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      nun bin ich zur gewohnten Alltagsnormalität zurück, allerdings mit vielen neuen Verabredungen.
      Ein neues Vormerkbuch muss ich unbedingt besorgen...
      Doch dann versuche ich mich mit dem Rezept für den Mehlpudding, es ist in meiner privaten Kladde, bereits auf die Hälfte reduziert, passend für meine Form.
      In meiner Familie gehörte er zu Weihnachten und es haben sich immer wieder neue Fans gefunden :), nur Krümel blieben übrig.
      Alles Gute für dich, liebe Christiane und einen fröhlichen Jahreswechsel!

      Löschen
  5. Liebe Kelly, alles Gute für den letzten Weihnachtsfeiertag!
    Vom Mehlpudding habe ich noch nie etwas gehört. Immerhin kochte meine Großtante ungefüllte Germknödel (Dampfnudeln?) zum Braten. Ich mag die lieber auf süß.
    Dein Ergebnis sieht jedenfalls zum Anbeißen aus!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Sparköchin ;),
      meine Besucher kamen mit dem Handy aus und ich hatte für Leib und Seele zu sorgen, bei dankbaren Gästen ist es ein Vergnügen, ratzfatz ist alles weg, Reste wurden mitgegeben. Vom Mehlpudding blieben nur Krümel :).
      Mit den Germknödeln kommt es in etwa hin - geschmacklich passt es zu Gans und Pute.
      Ich mag die in allen Variationen!
      Alles Gute nun für die Zeit zwischen den Jahren und einen gelungenen Jahreswechsel!
      Herzliche Grüße ins Nachbarland!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    ich freu mich, zu lesen, dass dein Weihnachten mit deinen Gästen sehr schön - und lecker - gewesen ist :-)

    Die Neujahrsbrezeln bei uns sind gar nicht so schwer, kein Schmalzgebackenes, sondern ein lockeres, nicht süßes Hefegebäck. Sicher kann man es auch süß machen - die Bäcker bei uns backen es aber "neutral", es paßt alles dazu.

    Ich wünsche dir einen schönen und glücklichen Jahreswechsel und eine ganz entspannte Zeit,

    Liebe Grüße zu dir,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank, liebe Birgit.
      Kurz wurde der Energiespeicher aufgefüllt und es geht an den Endspurt des Jahres 2017.
      Neue Pläne werden gemacht, Daten übertragen in den Vormerkkalender und es gibt schon wieder einige Termine.
      Abwarten und etwas mehr als Tee trinken...
      Alles Gute für euch!
      Kelly

      Löschen
  7. Liebe Kelly!
    Schön, dass du schöne Weihnachten hattest!
    Auch ich hatte schöne Tage!
    Nun haben wir fast Silvester die Zeit läuft uns davon ;)
    Ich wünsche dir angenehme Tage
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      eigentlich ändert sich nur das Datum und alles auch ohne unser Tun, lassen wir das neue Jahr kommen.
      Das laute begrüßen überlasse ich anderen.
      Liebe Grüße und einen feinen Jahreswechsel!
      Kelly

      Löschen