26.01.18

Aktualität...

Bereits gestern aus dem Wintertrauma gekrabbelt wurde mein Programm für heute  - ja wie?
Verworren?
Grundsätzlich purzel ich vom sogenannten Zwetschgenbaum ins Gemüsebeet, doch nun klare Gedanken zu meinen Bücherstapeln fassen, gelingt mir nicht.
Vielleicht mehr als notwendig verfolge ich im Fernsehen politische und gesellschaftliche Themen, gestern Panorama im öffentlich, rechtlichen Fernsehen.

>>>daserste.ndr.de/Panorama

Gibt es nur einen grundsätzlichen Weg?
Will die Gesellschaft entweder Marktradikalismus oder Solidarität?

...und dann zum Schluss:
Die erschreckenden Antworten bei dem Preisausschreiben 1934 in ihrer Aktualität!
Es hat mich um den Schlaf gebracht.

Dabei hatte ich körperliche Erholung nach dem Umräumen nötig, Arbeit mit Büchern beansprucht nicht nur den Kopf, ich erinnerte mich an den Job im Kaufhaus, nur Jeans sind schwerer...

Die noch immer vorhandenen Bild- und Nachschlagewerke waren auf dem Boden gestapelt und nun gesichtet und sortiert - nach Größe ;).

Nur ein klitzekleiner Teil der Sammlung von Kochbüchern.

Das Beste!

Zurück zur aktuellen Problematik, geprägt von einer anderen Zeit - 
von der kaisertreuen Oma, die sich von ihrer kleinen Witwenrente ein Buch über Konrad Adenauer leistete,
von einem Vater, der im *Dritten Reich* seine Ideale vermittelt bekam und sich dem Wirtschaftswachstum ergab, den Erhalt in der Weiterführung des ererbten Hofes sah und auch da scheiterte.
Es ist nicht leicht...

18 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    wenn das Gedankenkarussell erstmal am Rattern ist, wird alles andere dazwischen zermahlen. Das Hundebuch schwirrt bei mir übrigens auch rum :-). Kochbücher habe ich eine ganze Sammlung von Menue, das wird auch alles in den Schrott gehen beim Umzug.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinen Umzügen ist vieles entsorgt worden - bei den Büchern hatte ich Schwierigkeit mit dem Loslassen.
      Dann gab es eine gute Spendenmöglichkeit bei der OHZ-Tiertafel, leider dort auch wieder erneuten Ankauf und es werden immer mehr...
      Ich komme gleich zu dir um von einem ausprobierten Rezept zu berichten, einfach fantastisch!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    so viele interessante und spannende Literatur. Das war ganz sicher eine Menge Arbeit, all dies zu sortieren. Hundebücher sind doch immer die Hits, nicht wahr :-) Kochbücher bei mir eher weniger, ich habe meinem Mann ein Wikinger-Kochbuch geschenkt, das er toll findet - ich bin selten in der Küche zu finden ;)

    Die aktuellen Themen ..muss ich zugeben,es streßt mich sehr, und oftmals kann ich es abends und auch sonst nach langen Tagen nicht mehr verarbeiten und lasse es dann. Da schlägt das Zuviel-Gefühl dann massiv zu - und ein Gefühl der Hilflosigkeit, all den unverständlichen Dingen, die geschehen bzw. die veranlaßt werden, so ausgeliefert zu sein. Wirklich tun kann ich nur was in meinem direkten Umfeld ..

    Das Buch über die Mädchen der 50er und 60er ist ganz sicher hochinteressant. Ich hab einen Sammelband von den "00s" bis zu den "90s" - Getty Images - das Wichtigste aus den jeweiligen Jahrzehnten in Wort und Bild, dreisprachig. Eine wunderbare Sammlung.

    Viele liebe Wochenendgrüße zu dir,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      gestört haben die *Wiederentdeckungen* bei den Bildbänden und das erneute Versinken...
      Die Kochbücher sind extra in einem Schrank und werden kaum gebraucht - mussten aber immer mit beim Umzug :(.
      Aus dem Internet (u.a. Mausihelga) hole ich mir neue Ideen und die guten Rezepte kommen handschriftlich in eine Sammelkladde.
      Den Mandelauflauf mit versunkenden Birnchen kann ich nur empfehlen, gestern gegessen und danach war ich mit der ganzen Welt versöhnt...

      In der meinen Welt mit den kleinen Entscheidungen, wie z.B. das Wetter wird, komme ich zurecht :), doch was sich in der Wirtschaft und der Gesellschaft abspielt - da komme ich ins Grübeln...
      LG ins WE!
      Kelly

      Löschen
  3. Es gibt KEINE Berechtigung für ein öffentlich-rechtliches Staatsfernsehen. Fette Renten und große Gehaltsschecks sind das Übel. Der Konsument darf bezahlen und das Maul halten. Richter aus Tübingen haben entschieden, dass der Südwestrundfunk KEINE Behörde sondern ein Unternehmen ist. Es gibt in D 46 TV Sender und 74 Rundfunkprogramme, was hat das mit der Grundversorgung zu tun? NICHTS !!! 20 % der Rundfunkbeiträge werden für Programme verwendet wohin fließen 80 % ? Und die Programme sind qualitativ nur deshalb so gut, weil die Intendanten ein Jahressalät von knapp 500.000 Euro haben. Gehts noch? In welcher Welt leben denn diese Herrschaften?
    Salut
    Helmut
    der meint Bücher sind ganz wichtig. Nicht nur Kochbücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      über die Einschaltquoten entscheiden die Konsumenten und davon hängt die Existenz der jeweiligen Sender ab.
      Wenn es nur noch Pay-TV gibt - dann sehe ich sprichwörtlich schwarz, ich möchte meinen Sender wählen dürfen und dafür zahle ich, wenn auch ungern...
      Es geht mir um den eigentlichen Grund meiner Beunruhigung, der Gedanke und Wille zur Gemeinschaft wird in Frage gestellt. Als Genossin hab ich Ideale und um auch ein krasses Beispiel anzuführen:
      Wenn ich die Feuerwehr in der Not rufe - muss ich dann Mitglied sein?
      ...und bitte wenn du Statistiken angibst, dann mit Herausgeber!
      Weil ich zuerst einmal eine Runde Zweifel anmelde ;)!

      Mit den *genannten Herrschaften* ist das eigentliche Problem angesprochen, die Spaltung der Gesellschaft.
      Wer Erfolg sehen will geht in die freie Marktwirtschaft, bei Versagen loben wir das soziale Auffangnetz :).

      Lesen ist sehr wichtig und auch die Bildbände gehören zu der Kunst der Bildung!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Moin Kelly!
    Ja genau – abzuarbeitende Bücherberge – die kenne ich nur zu gut.
    Aber aktuell bin ich schön am laufenden.
    Zur politischen Gesamtsituation hierzulande und weltweit ...
    das würde einen Blog-Eintrag überschreiten.
    Generell – das Problem ist der Mensch.
    Die schöne Erde käme wunderbar ohne Humanoide zurecht. :)

    Ein erholsames Wochenende wünsche ich dir!
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gabriel,
      die *Krone der Schöpfung* stelle ich nicht in Frage, also mich nicht, nur an der Last der Verantwortung hab ich schwer zu tragen, mitunter...
      Mahnend sagte mein Vater:
      Deern - wenn du alles Unrecht auf Erden richten willst - dann gehst du zu Grunde und kaputt.

      Unsere wunderbare Erde käme ohne Zweifel ohne uns zurecht!
      Auf das Wochenende mit einer feinen Einladung freue ich mich und danke dir!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    auch ich habe schon viele Bücher entsorgt, weil eben meine Räume dazu zu klein sind.
    Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur voll dem Kommentar von Gabriel zustimmen.
    "Gnerell - das Problem ist der Mensch."
    Beteilige mich zwar auf Change.org. + Avaaz.org. für ihre humanitären Aufrufe regelmäßig
    mit meinen Unterschriften, aber das ist doch meistens nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (:.
    Hab trotzdem ein schönes WE :)!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      ein steter Tropfen usw. ...
      Oder ich behaupte oftmals ein Stein in der Gesellschaft zu sein, ein Eckstein um sich daran zu reiben ;).

      Inzwischen bereits ruhiger geworden für die Öffentlichkeit nur die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten...
      Den letzten Beitrag in dem Bericht von Panorama hab ich als Warnung begriffen.
      Hab herzlichen Dank und *dito* ebenfalls ein feines WE!
      LG Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    das mit den Büchern kann ich nachfühlen. Derzeit lagern im Keller 12 Übersiedlungskartons voller Bücher aus dem familiären Nachlass (einige Werke aus dem Dritten Reich hab ich gleich entsorgt), die ich noch nicht loslassen will.
    Unsere neue Regierung lässt sich grad an ihren ersten Taten messen. Schön ist das nicht.
    Die Diskussion zu "öffentlich-rechtliche ja oder nein" kommt bei uns auch ins Laufen. Ich wäre erschossen ohne die Öffentlich-Rechtlichen, weil ich fast nur Minderheitenprogramme höre und sehe, die es bei Privaten ganz sicher nimmer gäbe. Hoch der ORF!
    Hab ein gutes Wochenende!
    Die Sparköchin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      zugegeben hab ich mehr Bücher als Vorräte - doch für vererbte Nachlässe wäre kein Platz.

      Was die Regierung betrifft, hier und überall, fehlt mir das Verständnis für viele Entscheidungen. Es wäre leicht von den Erfahrungen anderer Länder zu lernen, von den positiven wohlgemerkt.

      Plötzlich sehe ich ein Poster vor meinem geistigen Auge *Gartenzwerge aller Nationen vereinigt euch*, Probleme der Minderheiten :). Aggressiv zitierte ich kürzlich wegen offensichtlicher Werbung das von den Ernährungsgewohnheiten der Fliegen...
      Pfui - Marianne, schäm dich.
      Herzliche Grüße in den Sonntag!

      Löschen
  7. Liebe Kelly!

    Bücher habe ich auch einige,
    aber der Hauptteil ist beim Übersiedeln auf der Strecke geblieben!
    Aber auch in der heutigen Zeit kaufe ich mir Bücher.
    Für viele ist das lesen der Bücher Luxus! Schade,...

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      auch meine Zeiträuber im täglichen Ablauf lassen den *Luxus* des Lesens kaum zu, dabei kann ich mir ein Leben ohne Bücher kaum vorstellen.
      Es ist Zeit für einen Leseurlaub :)!
      LG Kelly

      Löschen
  8. Lustig, eigentlich könnte ich Abschnitt zwei und drei von Birgit so übernehmen!

    Hab eine schöne Woche, liebe Kelly,

    viele liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seelenverwandte!
      Moin Andrea,
      mein angesprochenes Feld ist wahrlich ein weites...
      Mitunter wird mir der Zusammenhang, die Verstrickung bewusst, die Folgen für die Gesellschaft.

      Was den Wasserkopf der Verwaltung bei den öffentlich rechtlichen betrifft, gebe ich Helmut recht - aber -
      der ist überall.
      Vorstand, Aufsichtsrat all diese in meinen Augen recht zweifelhaften, gut bezahlten Pöstchen stelle ich in Frage.
      Allen unbestechlichen und gut ausgebildeten Journalisten bin ich dankbar für ihre Recherchen, es wäre ohne Sender, ohne Redaktion einiges nicht möglich, siehe Dopingaufklärung.
      Hab Dank und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  9. Moin liebe kelly!
    Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich sicher wieder ein großes "Bücherzimmer". Bevor ich mich wohnungsmäßig stark verkleinerte, habe ich es genossen.
    Inzwischen haben sich etliche wieder angesammelt. Auch ganz viele Vorlesebücher sind dabei, die in Vorlesestunden und Nachtcafe mit Senioren gute Dienste geleistet haben.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja...
      Viel Platz, viele Bücher und die Zeit und Ruhe zum Lesen!
      Aus der Märchenzeit als wünschen noch half!
      LG Kelly

      Löschen