03.04.18

Leicht angestaubt

waren sie, die Eierbecher, Hasen und die Osterdekoration.
Fast antiquarische Einzelstücke hab ich nun hier für euch,

mit dem Tauf-Eierbecher (Altwasser) meiner Schwiegermutter begann alles.
Zur Gesellschaft kam von mir der Hase dazu, denn zum täglichen Gebrauch war er mir zu schade.

Als nächstes brachten wir aus dem Urlaub im Fichtelgebirge einen Monatseierbecher der Firma Hutschenreuther mit.
Monat Mai!
Aus Freiberg/Sachsen kam der Osterhase.

Die Enkelkinder durften sich zum Frühstück immer einen Eierbecher aussuchen...


12 Kommentare:

  1. So schöne Erinnerungsstücke ... mit jedem kannst du eine kleine Geschichte verbinden. Das ist das Kostbare daran.
    Der Monatseierbecher ist besonders schön.

    Hab einen guten Tag, liebe Kelly,

    liebe Morgengrüße aus der Wiese :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea,
      es stimmt mit den Erinnerungen an Personen, Orten und Anlässe.
      Liebe Grüße zurück...

      Löschen
  2. Schöne Eierbecher! Und schöne Erinnerungen.
    Hab ich auch mal gesammelt, aber weggegeben, als ich den Haushalt verkleinerte.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      zugegeben sind es auch Staubfänger :).
      Jetzt zu Ostern ist es natürlich sehr dekorativ und ein Hingucker, doch auch kleine Dinge brauchen Platz...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly, diesmal kann ich tatsächlich mitreden, denn ich hab aus der Kuchlkredenz meiner vielzitierten Oma zwei Eierbecher nicht wegschmeißen können. Mit Hahn und Henne drauf. Verwendung finden sie bei uns nie. Erstens löffeln wir höchst selten weiche Eier und zweitens sind die Becher leider für unsere Eier zu klein. - Aber ich finde allgemein, dass alte Eierbecher sehr klein sind. Wie ist das bei deinen?
    Deshalb, so ein Kommentar neulich, waren auch in den früheren Rezepten (von vor 100 Jahren) immer so viele Eier für eine Torte angegeben. Klingt plausibel, eigentlich.
    Die hauseigenen Eier jedenfalls sind ziemlich groß. (Gottseidank.)
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin in die Sparküche,
      auf die Größe der Eier achte ich wenig, Herkunft und Qualität ist wichtig und auf meiner vorherigen *Ranch* wäre ich bei den Preisen usw. am Hühnerstall planen. Nun nicht mehr möglich, doch über jeden freilaufenden Mistkratzer freue ich mich.
      Die Größe der Eierbecher ist sehr unterschiedlich, selten genau richtig.
      Danke liebe Christa!

      Löschen
  4. Hallo liebe Kelly!

    Auch ich habe so Sammelstücke!
    Einige sind an die hundert Jahr alt!
    Meine Elefanten möchte ich nicht missen!

    Liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es einiges zu beachten, bei den Rüsseltieren...
      Liebe Gertrude,
      die Freude an den Sammelstücken überwiegt und pflegeleicht sind sie auch.
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  5. So sammelt sich im Laufe der Jahre doch immer mehr Deko an, nicht wahr? :-)
    Aber hübsch und nicht kitschig schaut alles aus, gut weiter zu vererben :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      allgemein bin ich sehr pragmatisch und achte auf Nützlichkeit.
      Bei den Eierbechern ist es etwas aus meiner Kontrolle geraten, doch in einer Zeit wo alles vorhanden ist, ist bei Sammlern die Suche nach einem Geschenk einfacher ;).
      Fröhliche Frühlingsgrüße!

      Löschen
  6. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Ich hatte auf dem Tisch eine Osterhasenfamilie in einer Papiergrassasse sitzen, dazu gesellten sich 2 kleine Plüsch-Kücken und 3 Marienkäferchen.Alles schon 20 Jahre alte Figuren-Tiere.
    Bunte Ostereier wurden früher noch, als die Jungs klein waren, dazugestellt.
    Forsythienstrauß hatte ich auch immer, weil wir an den Wuhlewiesen wohnten, aber jetzt nicht mehr, denn hier kann ich keine Zweige von den Sträuchern auf den Rasenanlagen abbrechen.
    Ich habe geschnitzte Holzeierbecher. Deine beiden Porzellaneierbecher gefallen mir.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Brigitte,
      vor kurzem meinte noch mein Jüngster: ah den kleinen Hasen mit dem Schneeglöckchen kenne ich schon ewig - also fast 50 Jahre!
      Erinnerungsstücke aus der Kindheit sind wichtig und wertvoll!
      Für euch alles Gute in dieser Reisezeit!

      Löschen